Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere sehr aktive italienische Delegation unter der Leitung von Commendatore Nando Pirovano hatte beim Treffen für historische Fahrzeuge auf der Rennstrecke von Monza/Italien einen starken Auftritt. Hier sein Bericht:

Hallo Freunde!
Gestern war ich in Monza, um mit dem T87 an der 55. Coppa Intereuropa teilzunehmen, und alle Mitglieder der "Delegazione Italiana" waren natürlich mir mir: Mario fuhr seinen T603 mit Elsa, Chiara und Lorenzo, Mirella den T613, Renato den T603 und Nadia die gepanzerte Fiat 130 Limousine, die dann am Stand des Clubs der Fiat 130 Besitzer ausgestellt war. Der Tatra Stand war einer der meist besuchten und viele Menschen erkundigten sich über die Autos und den Club.
Ich traf einen Schweizer, der in Lugano lebt und ein 603-Dreigestirn besitzt und derzeit restauriert. Er hat dieses Auto vor 15 Jahren gekauft und ist nun auf der Suchen nach einigen Ersatzteilen wie beispielsweise den Kunststoffteilen der Heckleuchten. Gibt es da vielleicht jemanden im Club, der ihm helfen kann?
Ein Italiener erzählte uns von drei Tatraplanen und einem MonteCarlo in Ungarn, die er zu kaufen beabsichtigt. (Wieviele MonteCarlo sind denn überhaupt gebaut worden?)

 

Die Wiedergeburt

Unermüdliche T.F.I.-Reporter  besuchen ein Grossprojekt. Im letzten Jahrtausend begann unser holländisches Clubmitglied Kees Smit mit der Komplettrestaurierung seines Tatra 77a, Baujahr 1937. Demnächst werden die letzen Details an dem Fahrzeug fertig gestellt. Der Chefrestaurator Rudolf Kanduz in Tschechien wird damit im April diese Jahr fertig sein und wir warten alle gespannt auf unser Treffen in Dresden/Schellerhau, wo Kees Smit den Wagenzum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren möchte.

kids3_87Während der Nachkriegszeit waren bis zu 12.000 Leute bei Tatra beschäftigt. Eine der sozialen Einrichtungen war ein werkseigener Kindergarten. Ein pädagogischer Ansatz bestand darin, die kleinen Menschen schon möglichst früh mit den Tatra-Fahrzeugen in Kontakt zu bringen, wie auf den beiden in einem Privatarchiv gefundenen Photos zu sehen ist. Leider war der Besuch mit einem T 87 in den 50er Jahren scheinbar nur von kurzer Dauer, was sich zum Teil in den Gesichtern widerspiegelt.

Nachtrag: Dr.Psy.Tatra, Kees Smit hat natürlich sofort bemerkt, dass auf dem zweiten Bild ein Tatraplan zu sehen ist. Die Redaktion bedankt sich mit einem dritten Bild.

Ein sensationellen Fund auf einem N.Ö. Flohmarkt konnte T.F.I. Clubmitglied Walther Pruggmayer machen: Ein altes Photoalbum mit zahlreichen Aufnahme unter anderem von einer Ausfahrt des österreichischen TATRAKLUB im Jahre 1931 von Wien nach Budapest!

CorsoRathaus
Orginalbeschriftung: "BlumenKorso 1924"
Tatra 11 und 12 vor dem Wiener Rathaus

CorsoRathausLINKS
Orginalbeschriftung: "BlumenKorso 1924"
Tatra 11 und 12 vor dem Wiener Rathaus

 

680mm-Tatra-Repro-SignDie Reproduktion hat einen Durchmesser von 490 mm. Das Tatra-Händler Schild besteht aus gebrannten Email auf einer gewölbten Metallscheibe.

Der Preis pro Stück beträgt derzeit € 120,- , basierend auf einer Auflage von 10 Exemplaren, und da bereits 10 britische Bestellungen vorliegen, wird bei einer Gesamtzahl von 20 oder 30 Stück der Preis sicherlich noch runtergehen.

Porto & Versand: Ich werde die Schilder in Polystyrol verpacken und versenden, Verpackung und Porto wird zum Selbskostenpreis weiterverrechet.

Simon Redrup - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0044/2920 530990. (English and Welsh only).